Voka
Zurück
Voka
A-2734 Puchberg, Hengstbergweg 1
0043 699 1235 2135

art(at)voka.at
www.voka.at

Alle Werke dieses Künstlers / dieser Künstlerin

Aktuelle Ausstellungen / Kurse / Kalender / Bücher

Biografie

VOKA - Der Begründer des Spontanrealismus wurde 1965 geboren, lebt und arbeitet in Puchberg am Schneeberg /NÖ. 1989 wurde er von der Künstlerkommission des Österreichischen Bundesministeriums für Unterricht und Kunst als Künstler staatlich anerkannt.

Mit der Begründung des Spontanrealismus schaffte VOKA seine eigene Stilrichtung - eine Bezeichnung, die nicht nur auf die Werke, sondern auch auf den Charakter des Künstlers schließen lässt. Spontan wird definiert als "plötzlich, einem inneren Antrieb folgend" oder "für die Umgebung oft überraschend". Hat man die Möglichkeit, VOKA bei seiner Arbeit über die Schulter zu schauen, so sieht man - oder besser noch erlebt man - wie aus diesem neu geschaffenem Wort eine Emotion wird.

Neben seiner Tätigkeit als Bildender Künstler ist Voka als Dozent für Acryl und Aquarellmalerei sowie für Skizzieren an der Kunstakademie in Bad Reichenhall / Deutschland und an der Akademie Stift Geras / Österreich tätig.

Ausstellungstätigkeit im In- und Ausland (Auszug): Biennale Austria 06 / Kärnten, Alpine Bau GmbH / Wien, EcoPlus Lounge / Wien, Galerie Pallauf / Neunkirchen, Cincinnati / Ohio / USA, Miami und Palm Beach / Florida / USA, Fishers Island / New York / USA, Moskau / RUS, Stuttgart / GER, Frankfurt / GER Mitglied der Berufsvereinigung bildender Künstler Österreichs, Internationale Kunstauktionen, Planung und künstlerische Gestaltung öffentlicher und privater Architekturprojekte. Vokas Werke befinden sich in Sammlungen und in Privatbesitz rund um den Erdball.